Jahrgangsmischung

Jahrgangsmischung

Jahrgangsmischung
Altersgemischte Lerngruppen ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, ihrer körperlichen und geistigen Entwicklung gemäß in einer festen Bezugsgruppe zu lernen. Dort erhalten sie durch Lernangebote und Materialien auf unterschiedlichem Niveau, durch die vielfältigen Arbeiten der Mitschülerinnen und Mitschüler, durch deren unterschiedlichen Entwicklungs- und Erfahrungsschatz eine Vielzahl fachlicher, praktischer und kreativer Anregungen. Dies ermöglicht den Kindern, oberhalb oder unterhalb des für einen Jahrgang vorgesehenen Fachniveaus zu arbeiten, ohne ihre Bezugsgruppe verlassen zu müssen. So fördern jahrgangsübergreifende Gruppen individualisiertes Lernen und die Integration mit besonderen Lernbegabungen/-stärken oder Lernschwächen. Kinder können gut voneinander lernen, da ihre Denkweisen sich oft näher sind als die zwischen Lehrperson und Schüler. Zudem ergibt sich für das erklärende Kind ein Lernzuwachs, denn auf diese Weise muss es sein Wissen nochmals genau durchdenken, strukturieren und sich sprachlich präzise ausdrücken. Auch die Jüngeren werden in ihrem Bestreben, den Älteren nachzueifern, bestärkt und motiviert. Langjährige Erfahrungen in Montessorischulen, aber auch die Erfahrungen anderer Länder (z. B. Skandinavien) zeigen, dass gerade leistungsheterogene Lerngruppen ein besonders hohes Leistungs- und Arbeitsniveau zeigen.

Darüber hinaus bildet die altersgemischte Gruppe ein besonders geeignetes Fundament für soziales Lernen. Jeder Schüler kommt im Laufe seiner Schulzeit in die Rolle des Helfenden und Hilfesuchenden. Die Altersmischung bildet eine natürlichere Gruppe, wie sie jedes Kind auch außerhalb der Schule kennt, und verringert die Neigung zu Konkurrenz untereinander. Die Erfahrung der Heterogenität (bezüglich des Geschlechts, des Alters, des Wissensstandes, der Fähigkeiten, Interessen und der persönlichen Eigenheiten) erleichtert die Entwicklung von gegenseitiger Achtung, Rücksichtnahme und Toleranz. Sie fördert darüber hinaus den Teamgedanken, wenn die Unterschiedlichkeit in gemeinsame Vorhaben genutzt wird.

Die Jahrgangsmischung schließt einen Unterricht in alters- oder leistungshomogenen Arbeitsgruppen nicht aus, in dem bestimmte Lerninhalte und Arbeitstechniken gezielt vermittelt werden können.